DS- Hohentwiel

Das österreichische Dampfschiff Hohentwiel ist ein Schaufelraddampfer und die ehemalige Staatsyacht des letzten Königs von Württemberg Wilhelm II. auf dem Bodensee. Sie ist das einzige noch betriebene Dampfschiff und zugleich das älteste, immer noch verkehrende Passagierschiff auf dem Bodensee. Es verkehrt im Charterbetrieb auf dem Obersee und dem Überlinger See. Die Hohentwiel liegt im österreichischen Hard bei Bregenz. Benannt ist sie nach dem in der Nähe des Bodensees gelegenen Hausberg der Stadt Singen im Hegau, dem Hohentwiel.1280px-Bodensee_Raddampfer_Schiff

Die Hohentwiel lief 1913 in Friedrichshafen vom Stapel. 1962 wurde sie ausgemustert und zu einem Clubheim mit Restaurant umgebaut. Anfang der 1980er Jahre wurde sie vor der Verschrottung gerettet und 1990 war die Restaurierung beendet. Das Schiff hat dank der recht erfolgreichen Renovierungsarbeiten eine Klassifikation des Germanischen Lloyds.

Zum Modell:

Seit Jahren arbeitet Wolfgang Ellinghaus an diesem einmaligen Schiff. Mittlerweile sind mehr als 6500 Baustunden zusammengekommen und zum jetzigen 100 jährigen Jubiläum des Vorbildes ist es so weit, dass es Austeilungsfähig ist, auch wenn der Innenausbau noch nicht komplett ist. Man sieht auf den Bildern die Qualität der bisher gebrachten Bauleistung.
Dar Rumpf des Modells ist konventionell in Spantbauweise erstellt und mit Glasfaser überzogen. Das Deck ist mit einzelnen Leisten belegt. Insgesamt wurden mehr als 800 Leisten 3mm breit und 190 mm lang verlegt. Die Kalfaterung ist aus schwarzem Tonkarton und wurde hochkant zwischen die Leisten geklebt. Am Vorschiff sind die Übergänge der Längs verlaufenden Deckleisten zu den Abschlussplanken gefischt.

Der Aufbau ist aus Platinenmaterial 0,4 und 0,24mm Dicke hergestellt. Diese Platten wurden auf ein Gerüst aus Messingprofil aufgelötet das in Art und Aufbau der Konstruktion des Originals sehr nahe kommt.

Die Relingstützen sind Sonderanfertigungen. Es gibt 8 verschiedene Typen Relingstützen, davon sind 7 im Modell nachempfunden. Die Niete um die Fenster des Aufbaus sind richtige Niete (Durchmesser 0,5 x 0,7 Linsenkopf ) aus dem Eisenbahnzubehör und insgesamt 628 Stück. Die Versteifungen außen am Aufbau sind MS-Profile und aufgelötet.

Das Steuerhaus ist aus Mahagoni und hat eine vollständige Einrichtung, die Türen kann man öffnen und die Klinken in horizontaler Position verschließen die Tür mittels eines Riegels.
Das Oberlicht ist komplett aus Messing gefertigt, die Scheiben sind aus Polycarbonat. ….

….Beschreibung wird fortgesetzt.

2 Gedanken zu „DS- Hohentwiel

  1. Tobias Scherzinger

    Auf der Suche nach Bauplänen für die Hohentwiel bin ich auf diese Internetseite gestoßen.

    Ein großes Kompliment an Wolfgang Ellinghaus für sein geniales Modell und, die für mich perfekte originale getreue Nachbildung der Details.

    Da es immer schon mein Traum war, ein RC Modell von der Hohentwiel zu bauen, bitte ich sie um die Herstellung eines direkten Kontakt mit Herrn Wolfgang Ellinghaus.

    LG Tobias

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.